Die Häuser

Der Hof an sich ist in mehrere Häuser unterteilt, welche alle ihre eigenen Funktionen haben. In den meisten Häusern befinden sich jedoch Zimmer für die Ferienkinder, manche beherbergen noch die Küche oder das Büro

Haupthaus

Ein recht kleines Haus, in dessen einem Teil die Familie Schulte-Übermühlen wohnt. Hier liegt auch die Küche und das Haupthausbüro, wo man sich krank meldet und Wärmeflaschen bekommen kann. 

Über eine Treppe gelangt man zu mehreren 4er-Zimmern ohne Balkon, in denen meist die jüngeren Ferienkinder untergebracht sind. Im Stockwerk darüber befindet sich noch ein Helferzimmer.

Das Haupthaus liegt hinter der Helferlaube. Hier ist eher ruhiger.

Cowboyhaus

Eines der großen Wohnhäuser, dass 4er-, 6er- und ein 2er-Zimmer beherbergt. Hier finden sich der Speisesaal sowohl fürs Cowboyhaus, als auch fürs Wehrhaus, der Ponderosashop, der Kiosk, die Sattelkammer fürs Wehrhaus und der Gemeinschaftsraum, in dem die Karaoke stattfindet.

Über eine Treppe gelangt man auch hier zu den Zimmern, hauptsächlich 6er-Zimmer, aber auch ein 2er. Die Helferzimmer sind neben der Treppe zu finden, die ins nächste Stockwerk führt. Dort befinden sich 4er- und 6er-Zimmer ohne Balkon.

Das Cowboyhaus liegt auf der rechten Seite des Hofes und grenzt an die Helferlaube. Hier geht es auf der 1.Etage oft sehr wuselig und laut zu, da das haus sehr groß ist. Weiter oben wird es ruhiger, jedoch ist das Cowboyhaus sehr belebt.

Saloonhaus

Neben dem Cowboyhaus das größte Wohnhaus, beherbergt das Saloonhaus 6er und 4er-Zimmer. Auch hier gibt es einen Speisesaal, der den Gästen in Haupt-, Farmer- und Saloonhaus dient. Dort gibt es auch einen Wasserautomaten, der frei zugänglich ist und einen kleine Küche. Der Imbiss grenzt direkt an den Speisesaal. Zwischen Imbiss und Eingang ist das schwarze Brett zu finden.

Betritt man nun das Saloonhaus geht eine Tür bereits nach links ab. Hier finden sich die Zimmer 1-4, sowie ein kleiner Gemeinschaftsraum mit Fernseher. Auch Helferzimmer liegen hier. Geht man die Treppen hoch liegen links und rechts 4er und 6er-Zimmer mit Balkon. Eine weitere Etage liegt darüber, jedoch ohne Balkone.

Das Saloonhaus liegt gegenüber dem Cowboyhaus auf der linken Seite des Hofes und trennt den Innenhof vom Putzplatz. Dahinter liegen noch die beiden Reithallen, Sattel- und Trensenkammer. Auch hier ist es sehr belebt, gerade in der 1.Etage. In SH 1-4 ist es ruhiger, da jedoch dort oft die kleineren untergebracht sind, kann es auch hier laut werden. 

Farmerhaus

Das abgelegene Haus neben dem Spielplatz beherbergt nur wenige Gästezimmer, dafür aber zwei Büros: in dem rechten kann man die Pullis kaufen, in dem linken Gerten und Kühlpacks ausleihen. Hier hat immer ein Helfer ein offenes Ohr für euch.

Zwischen den beiden Büros verläuft ein schmaler Gang, an dem 4 4er-Zimmer angelegt sind. In der 1.Etage finden sich weitere Zimmer ohne Balkon. Auch hier sind zumeist die Jüngeren untergebracht.

Wehrhaus

Das abgelegenste Haus am Hof ist nur über die Straße zu erreichen, die zur Westernstadt führt. Der Weg dauert etwa 5 Minuten zu Fuß, es sind circa 100 Meter, allerdings fährt auch zu allen wichtigen Zeiten ein Auto, dass die Ferienkinder hin und her bringt.

Das Wehrhaus liegt direkt an der Ems und ist an sich komplett eingezäunt. Danebn liegt direkt ein eigener Spielplatz und es grenzt an die Weiden der Ponys. Es beherbergt 4er- und 6er-Zimmer.

Im Wehrhaus sind nur Mädchen ab 12 Jahren untergebracht, der Wunsch ins Wehrhaus zu kommen, muss auf dem Anmeldeformular vermerkt sein. Es ist sehr ruhig dort.